2019. január 23., szerda

Path of Resistance Interview - Deutsche Version

Wer die Band „Path of Resistance“ nicht kennt, sollte diesen Blog wirklich nicht weiterlesen. Die Jungs waren immer einer der top Bands der deutschen Szene, und wir planten seit dem Anfang von „Underground Revolution“ ein Interview mit PoR zu führen, und jetzt ist dieser Traum Wirklichkeit geworden.  :)




1., Hallo Kameraden! So, meine erste Frage wäre die übliche (und langweilige) erste Interview Frage: bitte erzählt uns etwas vom Lineup! Wer sind die Mitglieder? Wann wurde die Band gegründet?

Die Band wurde 2002 gegründet wobei ich als Sänger das einzige konstante Mitglied über all die Jahre bin. Die erste Besetzung bestand aus Musikern der aufgelösten Bands „Nordmacht“, „B500“ und „Aussetzer“. „Inborn Hate“ lösten sich einige Zeit später auf und einer von den Jungs kam dann zu uns und der Rest gründete Painful Awakening. Die Musiker der aktuellen Besetzung sind desweiteren bei Thrima, H8machine, Überzeugungstäter, Übermensch und einigen anderen aktiv.



2., PoR war einer der ersten NSHC Bands in Deutschland. Welche HC Bands gab es damals in der Szene? Wie war die Reaktion des Publikums für Eure Musik?

Moshpit und Brainwash gab es noch, Inborn Hate starteten damals auch. Vor diesen Bands waren Migh of Rage wohl die ersten die hierzulande solchen Krach produzierten. Zur damaligen Zeit, war diese Art von Musik recht beliebt in Mitteldeutschland.
In anderen Teilen des Landes nicht sonderlich.  : )

3., Könnt Ihr einige Bands nennen, die die Musik von PoR beeinflussten? 

Zu der Zeit war das wohl Slapshot, Warzone, Agnostic Front, Madball und ähnliches.
Heute eher Parkway Drive oder The Ghost Inside ….



4., Hört Ihr auch Szenemusik? Welche HC Bands aus der Szene sind Eure Favoriten? Welche neuen Bands würdet Ihr empfehlen?

Moshpit und Brainwash liefern immer sehr gute Scheiben ab und sind sicher als die Flagschiffe das deutschen NSHC zu bezeichnen.
Pugilato aus Spanien und auch Fight Tonight machen auf der Bühne eine sehr gute Show. Green Arrows aus Bozen sind Live und auf CD der Hammer. SPQR aus Rom sind in ihrer aktuellen 3er Besetzung, SEHR zu empfehlen!

5., Euer Sänger hat mehrere musikalische Nebenprojekte. Die zwei Favoriten von mir davon sind FreiCore und Kein Leben ohne Kampf. Gibt es Pläne, neuere Alben mit diesen Projekten einzuspielen? 

„Disbeliever“ wäre ein weiteres Projekt. Die Musiker von Disbeliever spielen seit neuestem bei PoR mit, also wird es wohl keine weitere Scheibe geben da der Stil zu ähnlich wäre.
FreiCore spielt eigentlich jedes Jahr mal live auf kleineren Partys.
 Mit „Kein Leben ohne Kampf“ ist noch nichts Weiteres in Aussicht. Wenn irgendwann mal viel Zeit da ist, könnte man durchaus eine neue Scheibe einspielen. Derzeit wird aber an der neue PoR CD gearbeitet, da ist keine Zeit für andere Projekte.



6., Sind die andere Mitglieder auch musikalisch aktiv in andere Bands? Was haltet Ihr davon, wenn ein Musiker an mehreren Projekten teilnimmt? Wird es die Musik nicht langweiliger machen?

Wie in Frage 1 bereits gesagt, Thrima, H8machine und einige mehr. Es sind eigentlich  unterschiedliche Musikstile also denke ich nicht das es langweilig wird.

7., Als Eure Split mit Moshpit auf einer 7" single erschien, waren Schallplatten überhaupt nicht so populär als heute. Wie seid Ihr zum Idee bekommen, es auf Vinyl zu veröffentlichen? Warum war Moshpit die andere Band auf der Scheibe? 

Einige Bandglieder sind recht oldschool und bevorzugen den Vinyl Tonträger, deshalb gibt es eigentlich das Meiste von POR auf Platte.
Wir waren bereits einige Jahre mit dem Moshpit Basser befreundet – dieser spielte ja in diversen anderen Bands bevor es MP gab. Er sagte damals er hat mit seiner neuen Band ein paar Lieder aufgenommen und das waren Moshpit… und da es musikalisch in die gleiche Richtung ging, passte es perfekt.



8., Es gibt eine andere sehr interessante Splitscheibe mit der Band Fear Rains Down. Wie ist die Idee bekommen, mit FRD einen Split zu machen? Ist FRD noch aktiv?

Langjährige Freundschaft zu den Bandmitgliedern und der Besuch des selben Studios zur gleichen Zeit, bei dieser Gelegenheit reden wir darüber je ein eingespieltes Lied zusammen auf Vinyl zu veröffentlichen.
Eine offizielle Auflösung von FRD gab es bisher nicht also sind sie als aktiv zu bezeichnen. Allerdings sind die Jungs privat gut eingespannt und daher ist aktuell wenig Zeit um Musik zu machen.



9., Straight Edge ist (wieder) sehr populär in der Szene geworden. Da PoR nach meinem Wissen nie ein SxE Band war, wäre ich neugierig, was Ihr von diesem "Way of Life" haltet.

Die erste Besetzung von PoR war Straight Edge, mit Ausnahme von mir als Sänger, ich hab nie ein wohltemperiertes Bier abgelehnt : )
Ich verbrachte also einige Jahre mit Straight Edge Leuten in meinem Umfeld und hatte immer Respekt vor dieser Lebensweise.

10., Es gibt heutzutage mehrere Kampfsport Veranstaltungen in der Szene. Seid Ihr selber sportlich aktiv?

Nicht wirklich, ein Gitarrist von uns ist ein Kneipenschläger wenn das zählt, hahahahah



11., Ich warte schon sehr auf etwas Neues von Euch. Ist etwas in Planung bei Euch heutzutage?

Eigentlich sollten Lieder für eine Hardcore Hoax Vol.2 eingespielt werden aber nach einem Besetzungswechsel wurde dies verworfen. Mit der neuen Besetzung wird zur Zeit an einer Voll  CD gearbeitet. Wenn diese veröffentlicht wurde, soll es auch wieder Live Auftritte geben.

12., Habt Ihr schon Mails von der Ami HC Band "Path of Resistance" bekommen, dass Ihr diesen Namen nicht benutzen dürft?  

Als die US POR damals 2006 mit ihrer letzten Scheibe auf Europatour kamen, wollten sie uns wohl wegen dem Namen verklagen weil sie annahmen wir würden sie verklagen, wenn sie rüber kommen. Unser damaliger Schlagzeuger versicherte ihnen aber, daß wir dies nicht vor haben und damit war die Sache geklärt. Wir sahen POR dann in Arnheim live.

13., Habt ihr Kontakte zur lokalen HC Szene? Kennen sie Eure Musik? Oder sind die alle Rot?

Nein, keinen Kontakt!



14., In den letzten Jahren hatte Deutschland grosse Schwierigkeiten wegen der Migrationskrise. Ist es noch immer so hart da? Gibt es eine Lösung für Deutschland und Europa für diese Probleme überhaupt?

Es wird jeden Tag schlimmer. Schlagzeilen von Messerstechereien, Vergewaltigungen und Belästigungen durch „traumatisierte“ Flüchtlinge gibt es jeden Tag und in jeder Gegend unseres Landes. Unsere Regierung hat komplett versagt. Wünschenswert wäre eine Erhebung des Volkes um etwas gegen die Verblendung der aktuellen Politik zu tun. Das unser Volk dazu in der Lage wäre, hat es bereits 1989 bewiesen….

15., In den letzten Jahre gab es ein Boom innerhalb der russichen NSHC Szene. Verfolgt ihr die Szene da? Was haltet Ihr davon, daß die Russen jetzt so viele Bands haben?

Wir spielten 2011 in Moskau mit Death Penalty und You Must Murder. Einige Bandmitglieder wurden vor dem Gig damals leider inhaftiert so daß ich persönlich, die anderen Bands nicht live sehen konnte. Wir kamen erst kurz vor unserem Auftritt wieder frei. Unser jetziger Schlagzeuger (er spielte einige Zeit bei Terrorsphära) ist im Kontakt mit ein paar Bands dort drüben….



16., Was haltet Ihr davon, wenn jemand keine Szene CDs kauft und die Musik einfach vom Netz herunterläd?

Da ich selber CD- und vor allem Schallplattensammler bin, befürworte ich das Herunterladen unserer Musik natürlich nicht! Ich halte lieber einen realen Tonträger in der Hand.
Da wir ja nun seit vielen Jahren Musik machen und somit auch mit etlichen Studios und Labels zu tun haben, wissen wir welche Kosten und Mühe hinter einer CD Produktion stecken. Es ist erschreckend zu sehen das CDs gleich am Erscheinungstag  in den kostenlosen Download Portalen auftauchen.

17., Wenn Ihr eines Tages eine Einladung nach Malaysia für eine "Malay Power" Konzi bekommen würdet, was wäre die Reaktion der Band? 

Das würde bedeuten man hat dort bereits unseren Lärm gehört und hoffentlich haben sie die CD erworben und nicht gratis aus dem Netz heruntergeladen :-)



18., Und noch eine langweilige Frage: kennt ihr die ungarische Szene, Bands, usw? 

Selbstversändlich! Ich spielte mit der Band, in der ich in den 90ern als Gitarrist tätig war, 2x mal in Budapest dadurch habe ich da seit etlichen Jahren gute Kontakte. Befreundet sind wir mit den Jungs von Vérszerzödés, Archivum und Jogos Önvédelem. M. von Fehér Törvény sehe ich regelmäßig bei Konzerten.
Ausserdem wurde die komplette Band vom alten Valhalla Drummer Frank vom Stingers Tattoo Budapest tätowiert.
Viele aus meinem Umfeld besuchen jedes Jahr Budapest zum Day of Honour.

19., Okay, ich habe jetzt keine weitere Fragen, wenn Ihr noch etwas sagen möchtet, jetzt habt Ihr die Möglichkeit dafür!

Wir danken wir für das Interesse an unserer Band auch nachdem man einige Jahre nichts von uns gehört hat.   Kitartás!         Egészségedre  : )



Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése