2018. október 3., szerda

Eternal Bleeding Interview - Deutsche Version

Wenn man von Krieg der Sterne und NSHC redet, muss man immer Eternal Bleeding erwähnen. Da wir selbst auch SW und HC Fans sind, haben wir uns entschieden, mit der (ex-)Thüringer Jungs ein Inti zu machen. 😊 Nachdem wir letztes Jahr das Blog wieder startet haben, wollten wir einige Namen sammeln, mit wem wir ein Interview machen möchten. Die erste Name war Eternal Bleeding, da wir immer Fans ihrer Musik waren. Nachdem wir die Band in der Tschechien im 2016. endlich Live sehen konnten, war es schon keine Frage mehr, ob wir die Band eine Anfrage schicken werden. Hier das interview mit einer der Top Bands aus Deutschland:



1., Wann habt Ihr die Band gegründet?

Hallo erst mal, vielen Dank für deine Interesse. Die Band haben wir im Jahre 2005 in Altenburg/Thüringen ins Leben gerufen.

2., Damals war HC nicht so populär in die Deutsche Szene. Welche HC Bands gaben noch damals in der Bewegung? Wie war die Reaktion des Publikums für euere Musik? 

Ja das stimmt, dennoch gab es schon einige Bands in dieser Richtung. Aus unserer unmittelbaren Umgebung hatten wir Brainwash, Moshpit und Wewelsburg die zumindest zum Teil dieser Musikrichtung zuzuordnen sind. Bundesweit kann ich mich noch an Civil Disorder, Burn Down, Fear Rains Down, Hope For The Weak, Path of Resistance und Racial Purity erinnern. Es gab aber definitiv noch mehr 🙂. Die Reaktionen waren ganz gut, es gab zumindest fast immer ein Publikum das zum tanzen animiert werden konnte. Persönliche Rückmeldungen waren eigentlich auch immer positiv. Zu dieser Zeit gab es ja auch noch Foren im Internet und Konzertberichte, wo man dann nochmal was dazu schreiben konnte.

3., Also, bitte erzählt uns etwas vom Lineup! Wieviele Menschen sind jetzt in der Band? 

Angefangen haben wir zu viert, eine Git., eine Bassgit., Schlagzeug, Gesang. Irgend wann im Jahre 2009 ca. hatten wir keinen Bassisten mehr, was live sehr nervig war. 2010 bekamen wir einen neuen Bassisten, der bis zum Jahre 2016 bei uns gespielt hat. Seit dem spielen wir ohne Bassist. Im Jahre 2011 bekamen wir noch einen zweiten Gitarristen. Aktueller Stand ist also, zwei Git., Schlagzeug, Gesang. Bassgitarre im Studio spiele ich selber ein, live spielen wir ohne Bass.



4., Was haltet ihr davon, wenn ein Musiker in 12 verschiedene Bands mitspielt? Wird es die Qualität der Musik nicht beeinflussen? Wird am Ende die Mehrfächigkeit der Musik nicht verloren gehen? Macht ihr selbst auch Nebenprojekte? 

Ich denke ich kann hier verraten das die Gitarristen von eternal bleeding auch bei burning hate spielen. Ich selber habe noch ein Soloprojekt mit dem Namen Fundus. (link.:https://www.facebook.com/DDabg/)
Du siehst also, wir sehen das nicht so kritisch. Es gibt natürlich für alles eine Grenze und am Ende muss man sich die Frage stellen, ob es Auswirkungen auf die Qualität der Musik hat. Ich selber kann das zum Großteil verneinen, da wir das ordentlich aufgeteilt haben. Auch gibt es diverse Vorteile wie z.B. geringere Kosten für den Konzertveranstalter, oder mit einer Anreise effektiv mit zwei Bands proben zu können. Ich würde sagen, jeder wie er kann und sich in der Lage fühlt. In unserer Region fehlt auch leider der Nachwuchs. So ist die Gefahr mal irgendwo aushelfen zu müssen/können relativ hoch.

5., Als ich euch Live gesehen habe, habt ihr noch zwei Sängern am Mikro. Ist es noch immer so? Ich finde diese Idee sehr gut, die 2 Sängern machen den ganzen Sound besser. Wird es so bleiben? 

Ja, damit unser Sänger mal Luft holen kann hat er sich Verstärkung mitgebracht 🙂. Das bleibt so.



6., Am letztem Album seid ihr in die Metalcore Richtung gegangen, früher war euer Musikstil ein wenig punkiger. Möchtet ihr in diese Richtung weitergehen? Meint ihr nicht, dass heutzutage vielleicht ein bisschen zu viel Metalcore Bands in der Szene gibt? 

Ich vermute es wird weiter in diese Richtung gehen. Eigentlich wollte man schon immer in diese Richtung, war aber zu der Zeit garnicht richtig in der Lage das so umzusetzen.
Es gibt schon einige Bands in diesem Bereich, ich finde aber es gibt nicht viele sehr gute, uns mit eingeschlossen leider. Ziel ist es mal ein qualitativ hochwertiges Album zu produzieren wo auch alles stimmt. Wir werden da weiter machen wo wir aufgehört haben, mit dem Ziel richtig gute Musik zu machen.



7., Am Facebook habe ich es gesehen, dass ihr auf neue Material arbeitet. Wann werden wir etwas Neues von euch hören? Habt ihr vielleicht konkrete Plans schon (Splits, Alben, etc)? 

Geplant ist ein Album, ca 10-12 Lieder. Bisher haben wir ein neues Lied. Wird also noch dauern. Ich schätze vier Jahre wenn wir gut sind.

8., Gibt es so viele Immigranten in euere Region auch als im Westdeutschland (München, Frankfurt,Köln, etc.)? Ich war im München nicht so lange bevor und die Zustände waren katastrophal da. Bei euch, in der ehemalige DDR ist die Situation besser. Hab' ich da Recht? 

Da hast du Recht, leider ist dieser Prozess seit 2015 auch bei uns in Mitteldeutschland im vollen Gange. In Großstädten wie Leipzig, Chemnitz, Dresden, Erfurt usw. sieht es schon nicht mehr so gut aus. Der große Unterschied ist allerdings, dass bei uns noch der Wille zum Widerstand in der Bevölkerung zu einem größeren Teil vorhanden ist. Vermutlich wird das aber nicht ausreichen um die Lage zu verändern.



9., Unterstützt ihr irgendwelche Partei(en) wenn ein Bundestagswahl gibt? Hat es überhaupt Sinn, eine Partei zu wählen? Könnte die NPD eine wahre Alternative für Deutschland sein? Oder vielleicht AfD...? 

Früher wurde z.T. NPD gewählt und auch aktiv im Wahlkampf unterstützt. Mit dem wählen ist das zum Teil immer noch so. Einige wählen AFD. Die Partei bleibt aber auch für uns fragwürdig und vermutlich wurde sie nur ins Leben gerufen, um ein Ventil für die Menschen darzustellen die es gerade anspricht. Ob diese Partei was ändern würde/könnte, kann niemand genau sagen. Aus jetziger Sicht vielleicht die letzte Chance auf parlamentarischer Ebene etwas gegen die Überflutung zu tun.

10., Ihr seid keine "klassische" Rechtsrock Band, die alte Szeneklischees (Boots, Boomberjacken, etc.) fehlten bei euch schon seit dem Anfang. Warum war es so? Wieso habt ihr die alte Skinheadlook verlassen? 

Schwer zu sagen. Das wird bei jedem etwas anders sein. Wenn man es mal genau betrachtet gibt es ja diesen „Look“ auf der Gegenseite genauso und unpolitische Menschen mit diesem Aussehen gibt es auch. Im Grunde hat das also nichts zu sagen. War einfach nicht mehr die Zeit für sowas und hat uns zur Zeit der Bandgründung einfach nicht angesprochen.



11., Einige Jahre bevor waren die sog. "Autonome Nationalisten" bei euch (ich meine in der Szene) sehr populär. Als ich es gesehen habe, heutzutage sind diese Aktivisten nicht mehr so aktiv als früher. Was haltet ihr davon? 

Ich selber stelle immer wieder ein Nachwuchsproblem fest. Kann sein dass das zu subjektiv ist, aber auch auf Konzerten oder politischen Veranstaltungen der Szene, sieht man seit Jahren immer die gleichen Leute. Irgend wann werden die Konzerte von EB vielleicht Rentnertreffen 🙂. Sollte das aber stimmen mit dem Nachwuchs, wird es wohl daran liegen. Wenn du allerdings das schwarze Outfit und die militante Aktionsform meinst, vermute ich dass viele verstanden haben wie man sich besser in der Öffentlichkeit präsentieren kann und das ist nicht schwarz und vermummt 🙂.

12. Auf dem Album "Dead Eyes Kissed the Light" habe ich einige Krieg der Sterne Zitate vom C3PO gehört. Seid ihr die Fans von Droids? Oder warum seid ihr zu diese Idee gekommen?

Ja es gab da ein riesen Theater. Unser Sänger ist ein riesen Fan und wollte da unbedingt seinen Freund C3PO mit drauf haben 😀.. Nein, Scherz. Also das Lied für dieses Intro mit C3PO war glaube ich das Lied „dont switch me on“...da gings es darum sich selber nicht zum „Roboter“ machen zu lassen..Daher das Intro.



13., Ich sehe, dass einige neue Labels, die für Metal und HC sich spezialisiert haben, in der Szene aufgetaucht sind (Leveler Records zum Beispiel). Früher gab es Until the End Records, Final Stand Records, usw. die in diese Richtung gangen, trotzdem sind alle von diese Labels verschwunden. Meint ihr, dass eine HC/Metal Label in unsere Bewegung länger "überleben" kann? 

Das Potenzial wäre sicher da. Mir fehlen da allerdings die genauen Einblicke. Am Ende wird auch da Geld erwirtschaftet. Wer das richtig anstellt wird überleben.

14., Euere Alben kamen immer bei PC-Records raus. Bleibt ihr bei PC Records in der Zukunft? 

Ich vermute ja, waren da immer zufrieden.



15., Was ist euere Meinung davon, dass man keine CDs kauft und Szenemusik einfach nur vom Net für frei herunterladet? Wird es die Bands und die Labels nicht kaputtmachen?

Da wir keine professionelle Musikszene haben, wo die Musiker hauptberuflich davon leben, wird es vermutlich nicht so sehr die Rolle spielen. Mir persönlich ist es aus Sicht von EB egal wenn da jemand was runter läd.  Aus Sicht des Labels wird es aber sicherlich anders aussehen. Hier sollte man schon schauen dass das Geld möglichst investiert wird, um einfach die Szene insgesamt ausreichend zu unterstützen.



16., Welche neue Band aus der Deutsche Bewegung würdet ihr uns empfehlen? 

Abgesehen von Fundus 🙂, würde ich mal sagen, Anthrazit sind gut. Es gibt einige gute Bands, aber du wolltest ja eine die auch neu ist 😀

17., Ich habe jetzt keine weitere Fragen. Wenn ihr etwas noch sagen wollt, habt ihr jetzt die Möglichkeit... 

Wir bedanken uns für dein Interesse und wünschen dir mit deinem Projekt viel Erfolg.

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése